Polyneuropathie


Hier finden Sie Wissenswertes über diese Krankheit:

Zum Geleit

Dr. Dr. Christian Porsche

Neurologe, Medizinischer Beirat des Vereins

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Angehörige!


"Polyneuropathie" (abgekürzt: "PNP") ist häufig und kann – neben Diabetes mellitus und Alkoholkonsum – noch viele andere Ursachen haben ... kann sogar Symptom eines übergeordneten (mitunter gezielt behandelbaren) Krankheitsbildes sein.

Auch wenn man bei ca. 30% der Patienten bisher leider keinen konkreten Auslöser findet, so ist eine gründliche fachärztliche Beurteilung, bestehend aus Gespräch, körperlicher Untersuchung und weiterführender Diagnostik sinnvoll, um gemeinsam das weitere therapeutische Vorgehen adäquat festlegen zu können. Dabei stehen Beschwerdelinderung, das Genießen des Lebens und (wenn möglich) die Behandlung der Ursache im Vordergrund.


Kerngedanke für die Gründung dieses Vereins war es, betroffene Menschen vor einer möglichen Isolation zu bewahren, was durch vielfältige Angebote realisiert wird. Darüber hinaus war es das Bestreben des Gründers und Ehrenpräsidenten Jörg Leiter ein hilfreiches Netzwerk zu entwickeln, um Wissen zu mehren und auch medizinisch-therapeutisch Fortschritte zu machen.

Am 28.12.2022 ist Jörg Leiter im 64. Lebensjahr gestorben, was mich mit großer Trauer erfüllt. Trotz seiner langen und schweren Krankheit habe ich ihn als humorvollen und lustigen Menschen kennenlernen dürfen, der sich stets für andere eingesetzt hat, was letztlich auch zur Vereinsgründung geführt hat. Ich bin mir sicher, dass der Verein mit ihm als Vorbild auch in Zukunft dieser verantwortungsvollen Aufgabe nachkommen wird.

Auch ich werde mich gerne im Sinne meiner Patienten und des Vereins weiterhin für diese gute Sache einsetzen. Nach fundierter mehrjähriger Ausbildung im In- und Ausland eröffnete ich im Sommer 2015 meine neurologische Wahlarzt-Ordination "APEXMED" in der Salzburger Panzerhalle. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum beratender und diagnostischer Leistungen an und organisieren auch regelmäßig stattfindende, allgemein-verständliche Vorträge zu verschiedenen medizinischen Themen. Seit der Corona-Pandemie existiert auch eine "MEDIA-Abteilung" auf meiner Homepage mit einer stetig wachsenden
Anzahl von kostenlosen Informationsvideos, so dass sie sich auch informieren können ohne nach Salzburg zu kommen bzw. ohne Patient in meiner Ordination zu sein.


Alles Gute wünscht Ihnen
Christian Porsche