Neugewählter Vorsitzender Dr. Peter Pitzinger schlägt Alarm
Bis zu einer Million Menschen leiden in Österreich an der unheilbaren Krankheit Polyneuropathie. Der neugewählte Vorsitzende der Selbsthilfe Polyneuropathie fordert mehr Aufmerksamkeit für diese Krankheit, die nicht nur Senioren betrifft. Bei Polyneuropathien handelt es sich um Erkrankungen der peripheren Nerven (meist in den Füßen oder Händen), ohne dass dieser eine Verletzung vorausgegangen wäre. Unter den mehr als 200 Ursachen sind Diabetes und Folgeschäden durch Medikamente, zum Beispiel im Rahmen einer Chemotherapie, die häufigsten.
Polyneuropathie hat vielfältige Symptome, aber leider auch oft starke Schmerzen. Hier fordert die Selbsthilfe Polyneuropathie eine offensivere Vorgangsweise der Ärzteschaft und eine bessere Erforschung der Schmerzbekämpfung. Insgesamt muss auch die Aus- und Fortbildung der Ärzte, insbesondere der Hausärzte, mehr Aufmerksamkeit auf die Polyneuropathien lenken. Weitere Forderungen sind eine Dauerverschreibung für Physiotherapie und die Kostenübernahme für eine medizinische Fußpflege.
Der Verein Österreichische Selbsthilfe Polyneuropathie hat am 22. Oktober 2026 in Wien einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dr. Peter Pitzinger, 62 Jahre alt und Verwaltungsjurist im Ruhestand, hat seit 2015 die Krankheit Polyneuropathie und engagiert sich seit drei Jahren im Verein. Notwendig wurde diese Wahl, weil der bisherige Vorsitzende Mag. Franz Karl, im Sommer verstorben ist. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Michael Waldeck gewählt, Finanzreferent bleibt Ing. Hanns Jörg Zima. Besonders freute Pitzinger, dass bei der Generalversammlung alle Verantwortlichen aus den Bundesländern anwesend waren, Dr. Michael Wendler aus Graz, August Cencic aus St. Pölten und Frauke Lettmann aus Salzburg. In den nächsten Wochen soll auch eine neue Gruppe in Linz gebildet werden.
Gruppentreffen der Selbsthilfe Polyneuropathie dienen dem Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe, dem gegenseitigen Zuhören und der besseren Bewältigung des Alltages. Durch diese Treffen in einem geschützten Raum werden Mut und neue Lebensenergie getankt.
Die Österreichische Selbsthilfe Polyneuropathie wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, der Krankheit Polyneuropathie größere Bekanntheit in der Öffentlichkeit zu verschaffen und österreichweit Gruppentreffen von Betroffenen und Angehörigen durchzuführen.




